Skip to content

Spenden statt Schoggi: Kundengeschenke gegen den Klimawandel

Wie heisst es so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Anstatt Pralinés zu versenden, unterstützen wir im Namen unserer KundInnen verschiedene Hilfsprojekte. Denn wir sind der Meinung, dass jedeR einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Was zählt, sind Taten statt Worte (ausser in unserem Fall, da zählen auch Worte, wie Sie in diesem Beitrag nachlesen können).

 

Ökologisches und soziales Engagement bei Zieltext: Sich seiner Verantwortung bewusst sein

Unsere Stärken sind Themen, in denen es auch in Zukunft noch Zukunft gibt. Deshalb haben wir uns auf Nachhaltigkeit spezialisiert. Unser Ziel besteht darin, nachhaltige Entwicklung mit präzisen Übersetzungen zu unterstützen. Darüber hinaus leisten wir einen Beitrag zu sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit in Form von CO2-Kompensation und Spenden.

 

Zum Beispiel kompensieren wir mit jedem Buchstaben, den wir für eine Übersetzung anschlagen, ein Gramm CO2 über ein wirkungsvolles Klimaschutzprojekt von Carbon Connect und damit unseren jährlichen CO2-Ausstoss. Wir möchten aber noch mehr tun und haben deshalb beschlossen, unser soziales Engagement mit unseren KundInnen zu teilen.

 

Anstatt mit der früher üblichen süssen Überraschung haben wir uns letztes Jahr mit einem Link zu einer Auswahl an Hilfsprojekten bei unseren KundInnen bedankt. Sie durften entscheiden, welches Projekt sie unterstützen möchten, und die Spende von 10 Franken haben wir übernommen. Mit dieser Geschenkaktion haben wir die folgenden Projekte unterstützt:

 

  • Kochöfen in Kenia: 90 Prozent der Haushalte in Afrika nutzen zur Energiegewinnung Biomassen, vor allem Holz. Um Abholzung und Luftverschmutzung entgegenzuwirken, verteilt dieses Projekt in Zentralkenia rund 23’000 effiziente Kochöfen, die für den Betrieb lediglich die Hälfte der bisherigen Menge an Brennmaterial benötigen. Das Projekt spart jährlich über 20’000 Tonnen CO2 ein.

 

  • Velos für Bildung: Im Rahmen des Projektes „Fahrräder für Bildung“ verteilt World Vision tausende Velos an LehrerInnen und SchülerInnen in Angola, Zimbabwe und Südafrika. Dank der Velos verbessern sich sowohl die Anwesenheitsrate als auch die Noten der Kinder, weil sich ihr Schulweg um ein Vielfaches verkürzt und mehr Zeit zum Lernen übrig bleibt.

 

  • Waldschutz in Brasilien: Der Amazonas-Regenwald bindet jährlich etwa 380 Millionen Tonnen CO2. Von der einst über 60 Millionen Quadratkilometer grossen Fläche existieren heute nur noch 20 Prozent. Das Waldschutzprojekt umfasst knapp 130’000 Hektar (das ist fast so gross wie der Kanton Luzern) und integriert die lokale Bevölkerung zur Überwachung und Bewirtschaftung von Wäldern und der unter Schutz stehenden Waldflächen.

 

Challenge accepted! Die Eine-Million-Bäume-Challenge von Carbon Connect

Dieses Jahr haben wir unseren KundInnen dreitausend Bäume geschenkt. Damit leisten wir einen Beitrag zur Eine-Million-Bäume-Challenge von Carbon Connect. Wälder reinigen die Luft, die wir atmen, regulieren den Niederschlag und den Wasserkreislauf, kühlen die Erde und bilden den Lebensraum für 80 Prozent aller Lebewesen. Diese Bäume sind unter anderem von Sustainable Harvest International in Zentralamerika gepflanzt worden.

 

Die Zerstörung des Regenwaldes, nicht nur in Brasilien, sondern auch in HondurasBelizeNicaragua und Panama, ist nachweislich einer der Hauptgründe für den Klimawandel, denn die grünen Lungen unseres Planeten nehmen grosse Mengen des Treibhausgases CO2 auf. In etwa 30 bis 40 Prozent der Fälle entsteht die Abholzung durch Kleinbauern, die in der Brandrodung die einzige Möglichkeit sehen, ihre Familien vor dem Hunger zu bewahren. Organisationen wie Sustainable Harvest International haben erkannt, dass die Armut der Landbevölkerung unvermeidlich zur Zerstörung der Wälder führt. Mit unseren Spenden unterstützen wir die Hilfsorganisation, die Entwaldung in den Tropen zu stoppen und starke, selbsttragende Gemeinschaften aufzubauen.

 

Weitere Projekte, die wir unterstützen:

Ein Krankenwagen für Kantchari

Die Gemeinde Kantchari in Burkina Faso ist etwa so gross wie der Kanton Waadt und besteht aus 29 Dörfern. Eine medizinische Versorgung ist nicht gewährleistet, da der staatliche Krankenwagen meistens gar nicht oder erst mit Tagen Verspätung eintrifft. Über die von der gemeinnützigen Organisation Mhh Menschen helfen heute ins Leben gerufene Kampagne erhielt die Gemeinde Kantchari ihren eigenen Krankenwagen, der von den DorfbewohnerInnen nun gemeinschaftlich betrieben wird.

 

Ein neuer Kindergarten in Tachdirt

Im kleinen marokkanischen Dorf Tachdirt (Provinz Agadir) hat Sponsorship Network International ein trostloses, baufälliges Steinhaus, das als Kindergarten diente, in eine bezaubernde Spiel- und Lernstätte verwandelt. Zu den wichtigsten Veränderungen zählen moderne Toiletten und fliessendes Wasser. Aber noch schöner ist es, zu sehen, dass die Kinder nun in sicheren und sauberen Räumlichkeiten untergebracht sind und einen liebevoll gestalteten Spielplatz zum Austoben haben.

 

Möchten Sie mitmachen?

Wenn auch Sie einen Beitrag leisten möchten, können wir die in diesem Artikel angeführten und verlinkten Projekte und Organisationen von Herzen empfehlen. Mehr zum Thema Übersetzungen für die Nachhaltigkeit können Sie in diesem Beitrag nachlesen: Für die Umwelt übersetzen: Ein nachhaltiger Unterschied.

 

Bildcredit: carbon-connect AG

Cet article comporte 0 commentaires

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Back To Top